Nach 20 Jahren wieder ein Orgelschüler in Dorste

Nach mehreren Jahrzehnten hat Dorste wieder einen Orgelinteressierten Schüler vorzuweisen. Der Schüler Marcel Birkowski ist mit Begeisterung dabei und übt regelmäßig an der Dorster Engelhardt-Orgel von 1841. Die Orgel ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Die letzte größere Maßnahme fand in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts durch die Orgelbauwerkstatt Janke aus Bovenden statt.

Aufgrund der hohen Qualität der Arbeiten Jankes hat das Instrument jahrzehntelang ohne größere Probleme seinen Dienst getan. Leider treten inzwischen an einigen Stellen deutlich wahrnehmbare Probleme auf. Dies ist sowohl im Bereich der Technik als auch im Bereich der Stimmhaltung der Fall. Daher bietet es sich nun auf Grund der intensiveren Nutzung des Instrumentes an, nach nunmehr ca. 50 Jahren über eine Maßnahme an der Orgel nachzudenken.

Seinen Unterricht erhält der 11-jährige Marcel Birkowski bei Kreiskantor Jörg Ehrenfeuchter. Es wird ca. eineinhalb bis zwei Jahre dauern, bis er Gottesdienste begleiten und dann nach ca. zweieinhalb Jahren die erste Organistenprüfung ablegen kann.

Jörg Ehrenfeuchter