Zum Archiv > 2015/2016

Einführung in das Amt des Kirchenvorstehers

Am Sonntag, 31. Mai 2015, wurde in unserer St. Cyriaci-Kirche Hilmar Merkel in sein Amt als nachrückender Kirchen-vorstand eingeführt. Durch den Wegzug von Annette Beushausen wurde diese Stelle vakant und eine Nachwahl not-wendig. Die Kirchengemeinde und der Kirchenvorstand sind dankbar, dass Herr Merkel sich zu dieser Aufgabe bereit erklärt und zur Wahl gestellt hat.

Der verdünnte Kirchenvorstand (jetzt 4, vorher 6) erhofft sich eine gute Zusammenarbeit mit Herrn Merkel und wird sicher von seinen Erfahrungen aus seiner früheren Arbeit im Kirchenvorstand profitieren. Es war für den jetzigen Kirchenvorstand nicht leicht, seine Arbeit zu tun, ohne auf die Erfahrung eines bereits amtierenden Kirchenvorstands zurückzugreifen. Sie haben es trotzdem gemeistert und dafür gebührt ihnen Lob.

Pastor Depker betonte im Gottesdienst, dass die Arbeit im Kirchenvorstand nicht nur Verwaltung sei sondern vor allem Teil des Lebens der Kirchengemeinde. Nachdem Pastor Depker Herrn Merkel die Frage stellte, ob er bereit sei diese Verantwortung zu übernehmen und dieser mit einem klaren JA antwortete, erteilte er ihm seinen Segen.

Frau Rosita Bohnert verlas den Bibeltext, der sinngemäß ausdrückte, dass jeder im Kirchenvorstand auf den anderen angewiesen ist so wie unser Körper die einzelnen Körperglieder braucht, jedes für eine andere Aufgabe. So soll auch hier jeder nach seinen Fähigkeiten seine Aufgabe erfüllen.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang im Gemeindehaus eingeladen. Jeder konnte Herrn Merkel persönlich gratulieren und im persönlichen Rahmen wurden Gedanken ausgetauscht. Frau Inga Armbrecht vom Kirchenvorstand drückte in ihrer Ansprache aus, dass der Kirchenvorstand sich auf die Zusam-menarbeit mit Herrn Merkel freue und auch erleichtert sei, in seiner Arbeit entlastet zu werden. Herr Merkel sagte, dass er sein Amt sehr ernst nehmen wird und sich den Anforderungen und Aufgaben stellen werde.

Pastor Dr. Mahnke zeigte sich erfreut darüber, dass Herr Merkel zu dieser Herausforderung bereit war und forderte die Gemeinde auf, ihren Kirchenvorstand zu unterstützen. Auch die Bürgermeisterin bot ihre Unterstützung an. Die stän-digen Einsparungen an Pastorenstellen werden in Zukunft viel Einsatz und Taktik des Kirchenvorstands erfordern.

Beate Fahlbusch