Zum Archiv > 2015/2016

Unsere Homepage bewältigt die magische Marke - 10.000 Besucher informierten sich

Als ich den Internetauftritt der St. Cyriaci-Kirche Dorste Anfang 2010 ins Netz stellte, hoffte ich zwar auf den einen oder anderen interessierten Besucher. Mit einer solch positiven Entwicklung rechnete ich aber nicht. Zehntausend Besucher auf einer kirchlichen Seite in einem relativ kurzen Zeitraum sind toll, zumal die Einwohnerzahl von Dorste aktuell bei nur 1.374 liegt.

Neben bestmöglicher Aktualität steht das Bemühen im Vordergrund, eine umfassende Bandbreite an Informationen anzubieten, die über Gottesdienstplan und geistliches Wort hinausgeht. Die Homepage zielt nicht auf ein bestimmtes Publikum ab, jede Altersgruppe soll sich angesprochen und ermuntert fühlen, auf Entdeckungsreise zu gehen. Kurzum, für jeden Geschmack ist etwas dabei. E
in Zutritt zur Seite erfolgt über die Webadresse oder über das Facebook- und Twitterkonto der Kirchengemeinde.

Nicht nur Artikel aus dem bunten Gemeindeleben sind zu finden, die problemlos an die Twittergemeinschaft gepostet werden können, sondern auch geschichtliche Informationen über die Kirche, zahlreiche Bilder von Veranstaltungen und aus dem Heiligen Land, aktuelle Termine, Radioandachten sowie Kontaktmöglichkeiten zu kirchlichen Vertretern in der Gemeinde. Wer einmal die mächtigen Glocken in Aktion sehen möchte, kann dies ohne Gefahr eines Hörschadens über den verbundenen YouTube-Kanal genießen.

Aber auch der Spaß für große und kleine Leute soll nicht zu kurz kommen. Unter der Rubrik „Spiel und Spaß“ warten Onlinespiele, Rezepte, Rätsel und Geschichten darauf, entdeckt, gelesen und ausprobiert zu werden. Darüber hinaus befindet sich dort der Zugang zur Kinderseite, die weitere spezielle Angebote, wie zum Beispiel spannende Hörspiele, bereithält und vom jüngeren Publikum gut angenommen wird.

Ich wünsche mir, dass auch in Zukunft viele Mitmenschen der Homepage einen Besuch abstatten und feststellen, dass die Beschäftigung mit kirchlichen Inhalten richtig Freude machen kann.

Ralf Gießler