Die Vorkonfirmandenzeit wurde feierlich beendet

Pastor Peter Schlichting begrüßte alle acht Vorkonfirmanden des Jahrgangs 2014/2015 mit ihren Angehörigen in der St. Cyriaci-Kirche zum Familiengottesdienst. Dieser bildet mit seinen vielen schwungvollen Liedern traditionell den Rahmen für die Verabschiedung aus der Vorkonfirmandenzeit. Die Kinder hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit christlichen Themen, wie z.B. die Taufe, beschäftigt. Nun sollten sie zum ersten Mal das Abendmahl mit Brot und Traubensaft feiern dürfen.

Die Landeskirche Hannovers sieht zukünftig eine Teilnahme aller Kinder daran vor, was ihre Wichtigkeit als Mitglieder der Gemeinde nochmals deutlich hervorheben soll. Pastor Schlichting erläuterte vorab in seiner Predigt die besondere Bedeutung anhand der Geschichte des Zöllners Zachäus aus Jericho. Er verdeutlichte, dass jeder Mensch Jesus Christus willkommen sei. Nacheinander wurden nun die einzelnen Bestandteile des Abendmahls durch die Kinder vorgestellt und auf den Altar gelegt, bevor sie es selbst empfingen.

Mit Erteilung des Segens, verbunden mit dem Wunsch, sich bald wieder in der Dorster Kirche zu sehen, konnten die Kinder ihre Abschlusszertifikate entgegen nehmen.