Förderverein "Kirche für Dorste" hatte im Januar zu Vorträgen eingeladen

Ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Vereins sind die alljährlichen Vorträge von Dr. Hermann Mahnke im Dorster Gemeindehaus. Dieses Mal standen Ausflüge in Städte und Stätten der Negevwüste sowie die Heiligtümer von Dan und Banyas im Norden Israels auf dem Programm. Israel ist ja nicht ein sehr großes Land, umso erstaunlicher, wie abwechslungsreich und unterschiedlich die einzelnen Landstriche sind.

Die 1. Vorsitzende, Helma Arlt, begrüßte an beiden Terminen die anwesenden Gäste und freute sich auf interessante und lehrreiche Ausführungen. Mit vielen tollen Bilder gelang es im Anschluss wieder einmal Hermann Mahnke, vergangene Zeiten sehr anschaulich aufleben zu lassen. Wo zu viel Bausubstanz verloren war, halfen Rekonstruktionen dabei sich vorstellen zu können, wie es früher einmal ausgesehen haben musste. Vergleicht man die Pracht alter Bauwerke mit heutigen Gebäudestandards, könnte man fast ein wenig neidisch werden.

Bevor sich unser ehemaliger Pastor mit leckerem Wein entlohnt sich auf den Heimweg machte und das Spenden-schweinchen vom Förderverein durch die Gäste "gefüttert" wurde, fasste man ins Auge, sich im nächsten Jahr witte-rungsbedingt eventuell etwas später zu verabreden.

Vielen Dank an Hermann für die netten Abende!