Seniorengeburtstagsfeier am Freitag, den 05. Februar 2016

Wieder einmal wurde im Gemeinderaum unserer St. Cyriaci-Kirche Geburtstag gefeiert. Alle (ab 80. Geburtstag), die im letzten halben Jahr Geburtstag hatten, waren dazu eingeladen, und 20 der Geladenen fanden sich pünktlich um 14.30 Uhr im Gemeinderaum ein. Eine festlich gedeckte Tafel mit leckerem Kuchen erwartete die Gäste.

Pastor Depker begrüßte die Anwesenden herzlich und kündigte einen Überraschungsgast an: Marcel Birkowski
erfreute die Gäste mit seinem gekonnt vorgetragenen Klavierspiel. Die Gäste bedankten sich mit kräftigem Applaus. Nach einigen Gedanken über "Geburtstag“ regte Pastor Depker den Geist der Senioren an. Das neue Volksliederbuch kam zum Einsatz. Pastor Depker sang einen Teil aus einem Lied vor. Dazu musste das jeweilige Lied erraten werden. Anschließend wurde das Lied gesungen. Das Erraten der Lieder klappte erstaunlich gut, und mit Freude wurden die Volkslieder gesungen. Leider gehen diese für Senioren bekannten Lieder in unserer "modernen“ Zeit verloren.

Doris Schindler las aus einem alten Osteroder Sagenbuch die Sage vom Verschwinden der Burg Osterode vor und später noch einige Anekdoten zum Schmunzeln. Nach dem Kaffee gab es auch genügend Zeit zum Klönen. Dann las Pastor Depker einige besinnliche und auch fröhliche Gedichte vor.

Ein geselliger und fröhlicher Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende.

Beate Fahlbusch