Willkommensfest für Flüchtlinge war ein voller Erfolg
Die "Initiative für Integration in Dorste" hatte ins Gemeindehaus eingeladen

Junge Familien aus Afghanistan, Syrien, Pakistan und dem Irak haben seit Ende Oktober 2015 mit ihren Kindern in Dorste Zuflucht, Schutz und eine neue, für sie noch fremde Heimat gefunden. Zeitgleich entstand eine Initiative im Ort, die nicht mit Reden, sondern mit Rat, Tat und praktischer Unterstützung den Hilfesuchenden von Beginn an zur Seite stand. Sie besteht aus zahlreichen Ehrenamtlichen, die es sich mit viel Eigeninitiative und Herzblut zur Aufgabe machten dafür zu sorgen, dass die Integration in die Dorfgemeinschaft möglichst schnell gelingen möge.

Der Kirchenvorstand hatte auf Anfrage das Gemeindehaus zur freien Verfügung bereitgestellt. Eigentlich sollte es am 12. März "nur" ein geselliger Nachmittag werden, eine Begegnungsmöglichkeit für interessierte Dorster mit ihren neuen Mitbürgern. Doch es wurde so viel mehr. Schnell waren die vorhandenen Stühle bis auf den letzten Platz besetzt. Aufmunternde Blicke zum Gegenüber, wohlwollende Neugier und zu Beginn auch etwas Unsicherheit auf beiden Seiten. Letztere verflog spätestens, als die einzelnen Familien kurz von ihren jeweiligen Dorster Paten vorgestellt wurden.

Es bot sich den Gästen ein buntes und harmonisches Bild - Alt saß neben Jung, Spiele wurden miteinander ausprobiert und viel gelacht. Herkunft, Alter oder unterschiedliche Glaubensansichten - all das spielte keine Rolle. Man sah in freundliche und fröhliche Gesichter, die Strapazen der Flucht konnten glücklicherweise nur erahnt werden. Es wurde erzählt von beginnenden Sprachkursen, angefangener Integration im örtlichen Sportverein, über Zuwachs in Kindergarten und Schulen sowie von vielen gemeinsamen Unternehmungen in den vergangenen Wochen. Neben traditionellen deutschen Kuchen standen auch Köstlichkeiten auf den Tischen, die extra für die deutschen Besucher mitgebracht worden sind. Pikant gewürzte Hühnchen zum Kaffee sind vielleicht ungewöhnlich, aber sehr lecker und ein ganz anderes Geschmackserlebnis.

Ein durchweg gelungener Nachmittag, geprägt von gegenseitigem Respekt, der bestimmt eine Wiederholung mit sich bringen wird. Bei so viel Engagement und Willen auf beiden Seiten wird die Integration in Dorste ganz sicher gelingen.