Weltgebetstag wurde am 06.03.15 fröhlich in Dorster Kirche gefeiert

In jedem Jahr wird weltweit am 1. Freitag im März der Weltgebetstag gefeiert. In diesem Jahr fand er für Schwiegers-hausen, Wulften und Dorste in Dorste statt. Frauen des Fördervereins, unterstützt vom Ehepaar Grünhagen und deren Projektchor mit zwei hervorragenden Solosängerinnen, gestalteten diesen Gottesdienst. Füße vor der Kirche führten durch das Portal hinein. Sie machten neugierig und spielten auch im Gottesdienst eine Rolle. Von rhythmischen Klängen begleitet in bunten Farben der Bahamas gekleidet zogen die Akteurinnen in den passend zum Thema geschmückten Altarraum ein. Es wurde ein spannender, mitreißender, aber auch nachdenklicher Gottesdienst. Dank der meisterhaften musikalischen Begleitung konnten die Gottesdienstbesucher kräftig mitsingen. Eine gelöste Stimmung breitete sich aus, die Gemeinde wurde eine Einheit und lauschte zwischen den gesungenen Liedern den gut vorgetragenen Texten.

Frauen der Bahamas haben in diesem Jahr die WGT Gottesdienstordnung erarbeitet. Uns sind die Bahamas als faszinierendes Urlaubsziel bekannt: Traumstrände, Korallenriffe, Sonnenparadies... Dass dieses Paradies tiefgreifende Probleme hat, ist meist unbekannt: Abhängigkeit vom Ausland, Arbeitslosigkeit, Gewalt gegen Frauen und Kinder... Die Sonnen- und Schattenseiten ihrer Heimat beleuchten Christinnen der Bahamas in ihrem Gottesdienst.

Das Titelbild hat die Künstlerin Chantal E.Y. Bethel gestaltet. Flamingos, die Nationaltiere der Bahamas (für die Künstlerin ein Symbol der menschlichen Seele), verneigen sich, erfasst von den segnenden Strahlen der Anwesenheit Gottes, die überall in der Schöpfung aufleuchten. Ihre Verneigung drückt Vergebung, Friede und Liebe aus. Am unteren Bildrand sehen wir Füße: Gottes Spuren in der Welt, die überall sichtbar und erlebbar werden. Die Risse in den Farb-oberflächen drücken aus, dass Brüche manchmal nötig sind, damit Neues entstehen kann.

Das Motto dieses Weltgebetstags
Begreift ihr meine Liebe? macht Hoffnung auf Gerechtigkeit in Kirche und Ge-sellschaft und ermutigt zum Einsatz gegen Gewalt. In ihrer Gottesdienstordnung geben die Frauen der Bahamas Zeugnis davon ab, wie sich Gottes Liebe offenbart - im Empfangen und Geben. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht der Bibeltext aus Johannes 13 Die Fußwaschung. Hier wird für die Frauen der Bahamas Gottes Liebe erfahrbar, denn gerade in einem Alltag, der von Armut und Gewalt geprägt ist, braucht es tatkräftig Nächstenliebe auf den Spuren Jesu Christi. Gottes Zuwendung und Wertschätzung wird sichtbar, spürbar und erlebbar in der Berührung, und alle negativen Umstände werden ins Positive verwandelt - hier in der symbolischen Fußwaschung.

Das Lied - Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder - beschließt diesen Gottesdienst. Bei Speisen und Getränken blieb man anschließend noch zusammen und konnte diesen gelungenen Gottesdienst ausklingen lassen.

Dank dem Vorbereitungsteam!

Beate Fahlbusch