Rezepte-Blog

Eine kulinarische Entdeckungsreise
Suche
Bulgur-Petersilien-Salat (Taboulé)
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Libanon • 15.02.2021 13:39:06

Zutaten (1 Schüssel):

130 g Bulgur (fein) oder nur 45 g, dafür dann mehr Petersilie (etwa 3 Hände voll)

60 g Frühlingszwiebeln

1 großes Bund Petersilie (glatt)

3 EL Minze, 2 EL Zitronensaft

60 ml Olivenöl

1,5 TL Salz, 0,5 TL schwarzer Pfeffer (wenn vorhanden aus der Mühle)

2 reife, feste Tomaten


Zubereitung:

Den Bulgur in eine große Schüssel geben, mit 500 ml kaltem Wasser bedecken und 30 Minuten einweichen lassen. Anschließend lässt man ihn in einem Sieb abtropfen. Mit einem Löffelrücken den Flüssigkeitsrest herauspressen. Auf einem sauberen Küchentuch verteilen und weiter trocknen lassen.

Während der Bulgur etwas trocknet, wird die Petersilie gewaschen und trocken geschüttelt. Die Blätter werden von den Stielen gezupft, in ein Tuch gewickelt und in den Kühlschrank gelegt. So bleibt die Petersilie knackig in ihrer Konsistenz und trocknet.

Den Bulgur wieder in die Schüssel geben, die zwischenzeitlich fein gehackten Frühlingszwiebeln dazu geben. Diese Mischung ordentlich durchkneten und pressen, so nimmt der Bulgur das Aroma der Frühlingszwiebeln noch besser auf. Nun die Petersilie grob hacken und abmessen. Für die Variante mit 130 g Bulgur benötigt man circa 2 Tassen Petersilie. Zusammen mit der fein gehackten Minze dann zum Bulgur geben.

Das Olivenöl gemeinsam mit dem Zitronensaft verschlagen. Pfeffer und Salz einrühren, zum Salat geben und gut vermischen. Die Tomaten enthäuten, entkernen (muss man aber nicht unbedingt) und würfeln. Vorsichtig nun unter den Salat heben. Die Schüssel wird zugedeckt noch mindestens 1 Stunde vor dem Essen in den Kühlschrank gestellt.

Wer möchte, kann zum Salat noch eine extra Zitronensaft-Salz-Mischung zur individuellen Würzung reichen. Diese Mischung besteht aus 60 ml Zitronensaft, vermischt mit 0,5 TL Salz.

Zum geistigen Nachtisch geht es hier.