Rezepte-Blog

Eine kulinarische Entdeckungsreise
Suche
Sesamkekse (Tahinov Hatz)
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Armenien • 10.02.2021 11:01:16

Zutaten (Etwa 1 Blech):

125 g Butter, 230 g Zucker (extrafein), 115 g brauner Zucker

270 g Tahini (Sesampaste), 375 g Mehl

125 g Walnüsse (klein gehackt)

1 Ei, 1 Prise Salz

1,5 TL Backpulver


Zubereitung:

Die Butter wird mit Tahini und den beiden Zuckersorten zu einer lockeren, cremigen Masse verschlagen. Danach kommt das Ei dazu, welches kräftig untergeschlagen wird. Das Mehl wird mit dem Backpulver und dem Salz zweimal durchgesiebt, wenn man möchte, es ist aber nicht unbedingt nötig. Man kann es auch gleich mit den gehackten Walnüssen unter die Tahini-Mischung heben.

Aus dem Teig werden nun etwa walnussgroße Bällchen geformt und auf ein nur leicht gefettetes Backblech gestellt, da die Bällchen schon feucht genug sind. Wer Backpapier zur Hand hat, kann auf das Einfetten des Backbleches ganz verzichten. Entweder belässt man es bei der Bällchenform oder man drückt mit der Gabel die Bällchen flach.

Nun wird der Ofen auf 180 Grad vorgeheizt, am besten mit Ober- und Unterhitze. Die Kekse 10-15 Minuten je nach Backofen backen, bis sie leicht gebräunt sind. Danach einfach 5 Minuten auf dem Backblech auskühlen lassen und zum vollständigen Abkühlen auf den Rost legen. Das Rezept ist für etwa 60 Kekse ausgelegt, je nach Größe natürlich. Aufbewahrt halten sich die Kekse am besten in luftdichten Behältern.

Tahini, Tahin oder auch Tahina ist eine Paste aus gerösteten Sesamsamen. Alternativ könnte man auch weiche Erdnussbutter verwenden. Tahini findet man zum Beispiel in türkischen Läden, aber es ist auch im Reformhaus erhältlich.

Zum geistigen Nachtisch geht es hier.