Kleine Geschichten 01

Spiel & Spaß

Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!

Herrlicher Name

In manchen Indianergeschichten haben die Leute immer so merkwürdige Namen: "Schneller Hirsch" heißen sie oder "Schlauer Fuchs" oder "Die bis zum Abendrot gelangt ist". Solche Namen sind immer sehr praktisch, denn dann weiß man gleich zu Beginn der Geschichte, wie dieser Indianer ist.

Gott dagegen nennen wir oft nur Gott. Eigentlich schade! Der Liederdichter, von dem der Psalmvers oben stammt, hat aber einen besonders schönen Namen für Gott gefunden: Er bezeichnet Gott als "Herr, unser Herrscher". Er findet, das ist ein herrlicher Name mit einem herrlichen Klang.

Mir fallen viele herrliche Namen für Gott ein: "Der die Bäume wieder grün macht" oder "Der so viele verschiedene Blumen blühen lässt". Oder wie wäre es mit dem Namen: "Der uns mit der Sonne warm die Haut streichelt". Aber ich glaube, mein Lieblingsname ist: "Der kühle Seen gemacht hat, dass man kreischend hineinspringen kann". Was
ist dein Lieblingsname für Gott?

Katharina Behnke, Pfarrerin, Buchholz