Kleine Geschichten 06

Spiel & Spaß

Und Jesus sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Darum bittet den Herrn der Ernte,
dass er Arbeiter aussende in seine Ernte.

Lukas 10,2

Erntehelfer für Gott

Hallo, ich bin Philippus und ein Jünger von Jesus. Ich habe soeben mitbekommen, wie Jesus noch weitere 72 Jünger ausgesendet hat. Könnt ihr euch das vorstellen? Noch einmal 72! Und dabei hatte er erst vor kurzem uns Zwölfe ausgesendet. Es werden also immer mehr Mitarbeiter von Jesus und die werden auch dringend benötigt. Ihr müsst wissen, Jesus meint mit den Arbeitern uns Jünger, die in die Welt hinausgeschickt werden, um zu ernten. Jesus braucht wirklich viele Arbeiter, da die Ernte so groß ist. Jetzt wollt ihr sicherlich wissen, welche Ernte denn so riesig sein kann. Ich verrat's euch: Die Ernte, das sind die Menschen. Ihnen soll die frohe Botschaft Gottes verkündet werden. Sie sollen Gott kennenlernen dürfen.

Das ist wie bei der Ernte von Früchten. Die Früchte müssen geerntet werden, sobald sie reif sind, da sie sonst faul werden. Das muss manchmal ganz schön schnell gehen und daher werden viele Erntehelfer gebraucht, die alle mit anpacken müssen.

So ist das auch bei Jesus, wenn er von Ernte spricht. Die Menschen sollen von Gottes Liebe hören. Sie sollen wissen, dass sie eingeladen sind, mit Gott zu leben. Eine wundervolle Aufgabe, die Liebe Gottes zu verkünden, findest du das nicht auch?

Kathrin Glaus, Theologiestudentin, Dortmund