Rezepte-Blog

Eine kulinarische Entdeckungsreise
Suche
Armenisches Pilaf
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Armenien • 01.09.2021 15:19:36

Zutaten (4 Portionen):

1 Dose stückige Tomaten, 1 Zwiebel, 2 Chilischoten

60 ml Öl, 200 g Bulgur, 500 ml heißes Wasser oder Gemüsebrühe

Meersalz und Petersilie nach Belieben


Zubereitung:

Zunächst Chilis und Zwiebel fein hacken. Anschließend die Zwiebel in Öl glasig anbraten. Danach die Chilis zufügen und für eine weitere Minute kochen. Nun die Tomaten hinzufügen und kochen, bis sie weich sind. Dann Bulgur dazu und alles miteinander gut vermengen. Den Saft der Tomaten ruhig etwas in den Bulgur einziehen lassen. Das verstärkt den Geschmack.

Wasser oder Gemüsebrühe und Salz nach Belieben hinzufügen. Nun die Hitze reduzieren, Deckel aufsetzen und für 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis alle Flüssigkeit aufgesogen wurde.

Den Topf jetzt von der Herdplatte nehmen und ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel klemmen, damit das restliche Wasser für etwa 5 Minuten absorbiert wird. Abschließend das Gericht mit einer Gabel auflockern. Zum Servieren mit gehackter Petersilie nach eigenem Geschmack bestreuen.

Das Gericht ist in vielen Ländern verbreitet und hat ebenso zahlreiche Schreibvarianten.

Zum geistigen Nachtisch geht es hier.