Rezepte-Blog

Eine kulinarische Entdeckungsreise
Suche
Griechisches Ofengemüse (Briam)
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Griechenland • 04.05.2021 09:43:23

Zutaten (4 Portionen):

1 große Zucchini, 1 große rote Zwiebel, 1 Aubergine

2 Tomaten, 3 Knoblauchzehen, 5 mittelgroße Kartoffeln

300 ml Tomatensauce, 2 EL Oregano, 7 EL Olivenöl

Pfeffer, Salz


Zubereitung:

Zucchini, Aubergine und Tomaten zuerst waschen und putzen. Kartoffeln, Knoblauchzehen und die Zwiebel schälen. Nun wird die Aubergine in dünne Scheiben geschnitten und mit etwas Salz bestreut. Das Salz sollte etwa 20 Minuten einwirken. Das Wasser, was sich nach dieser Zeit ggf. auf der Aubergine gebildet hat, mit einem Küchentuch abtupfen.

Die Tomaten werden in kleine Würfel geschnitten, alles übrige Gemüse in Scheiben. Ich habe allerdings die Tomaten ebenfalls in Scheiben geschnitten. Jetzt wird eine Auflaufform mit etwas Olivenöl bestrichen. Der Knoblauch wird mit der Tomatensauce gemischt, die Sauce mit Pfeffer und Salz nach eigenem Geschmack gewürzt und gleichmäßig in der Auflaufform verteilt.

Nun werden die Gemüsescheiben abwechselnd fächerförmig in die Form gelegt. Natürlich kann man die Scheiben auch einfach abwechselnd so aufschichten. Das geschichtete Gemüse nach Geschmack mit Pfeffer und Salz bestreuen und mit dem Olivenöl übergießen. Abschließend das griechische Ofengemüse mit Oregano bestreuen und mit den Tomatenwürfeln oder -scheiben bedecken.

Im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze und etwa 170 Grad circa 50 Minuten backen. Man kann das Ofengemüse auch noch mit zerbröseltem Feta bestreuen, ist aber nicht nötig.

Zum geistigen Nachtisch geht es hier.